Challenge: smarte digitale Showrooms für Gabor
Herausragende Kuratierung, immer aufregende Inhalte und exzellenter Kundenservice – in Zeiten schneller Trends sind es viele Stellschrauben, die über den Erfolg der Brands am Markt entscheiden. MobiMedia möchte mit seinen digitalen Showrooms Hersteller und Händler mit inspirierenden Einkaufserlebnissen unterstützen und Begehrlichkeiten beim Kunden wecken.
Digitale Showrooms mit smarter Prozessintegration und hybrider Nutzung schaffen da eine einzigartige Verbindung zwischen Realität und Virtualität. Der Nutzer kann jederzeit auf alle Inhalte zugreifen und sein Storytelling verbessern. Das Ziel ist ein nachhaltiges Cross- und Upselling gestützt auf Datenanalyse, aber immer verbunden mit Emotionalität.
Innovative Technologien für schnelle Trends am Markt
Was genau bewog Gabor zur Zusammenarbeit mit MobiMedia? Was sind die Benefits und wie gestaltete sich das Projekt? Wir sprachen mit Anwendern der Gabor Shoes AG.
“Der Anreiz kam über den Best Practice bei ANWR, wo das Quintet24 Orderportal bereits im Einsatz war. Im Rahmen der Coronaphase suchte Gabor nach optimierten Möglichkeiten seine Händler online besser zu kontaktieren und im Verkauf zu unterstützen. Hinzu kamen auch die Anregungen der Vertreter, neue Anforderungen umzusetzen. Die Kontakte zu den Händlern wurden über verschiedene Kanäle bedient: über das B2B Portal, E-Mail, über das Vertreterportal. Diese Transparenz haben wir weiterhin, aber nun endlich in einem Programm.“
MICHAELA FRÖLICH
IT ORGANISATION GABOR SHOES AG
Individuelle Tools für den persönlichen Service bei Gabor
Gabor nutzt die MobiMedia Tools weltweit und auch Inhouse wird das System zur optimierten Warensteuerung eingesetzt. Hier ist eine sehr differenzierte Darstellung für die einzelnen Anwender aus Europa/Welt, Belgien, Niederlande oder den Benelux – Staaten möglich.
Welche neuen Möglichkeiten der digitalen Showrooms sind für Gabor in der täglichen Arbeit entscheidend?
Man kann die Kollektion schon in einem sehr viel früheren Stadium intelligent präsentieren und mit dem Feedback die Kollektion einem Finetuning unterziehen, fehlende Farben oder Formen hinzufügen, Produkte mit weniger Nachfrage viel früher stornieren oder Kollektionen an die Needs das Marktes anpassen. “So sind bei Gabor diese Anwendungsbeispiele im Fokus: die Onlineauftragserfassung inklusive Online Verfügbarkeiten. Auch spielt die Integration von Vertreterauftragserfassung und B2B Shop z.B. über die intelligenten Workbooks eine entscheidende Rolle. Zudem können Gabor-Mitarbeiter eigene individuelle Workbooks erstellen und diese mit den Händlern zur weiteren Bearbeitung teilen. So können wir noch individueller auf die einzelnen Kunden eingehen. Ein Beispiel: mit den individuellen Bestsellerlisten können wir unseren Service für den Handel noch zielgruppengenauer gestalten. Top sind zudem die individuellen Berichte für unsere Vertreter, wie Kunde – Kundenvergleich / Bestsellerliste, die natürlich Gaborspezifisch dargestellt werden. Generell möchten wir auch die sehr differenzierten Darstellungsmöglichkeiten hervorheben. Unsere Vertreter auf der ganzen Welt können so ihre persönlichen Cockpits für ihre Arbeit mit den Kunden anpassen.“
Usability & Praxisnähe
„Bedienerfreundlichkeit ist für uns das A und O. Der Einkäufer kann Trends erkennen und erfolgreich zu Umsatz führen. So wird das System von MobiMedia zu einer echten Unterstützung in unserem Gabor Vertrieb. So ist es für uns z.B. ideal, dass Workbooks für Erstorder auch in Nachorder geändert werden können. Toll finden wir in dem Zusammenhang das Verständnis von MobiMedia Anforderungen individuell für Gabor umzusetzen. Beispiele sind: die Anzeige von Verfügbarkeit und Menge, das Erstellen von individuellen Bestsellerlisten, die Parallelerfassung von Aufträgen, die Umsatzdarstellung Kunde bzw. Filialist. Weitere Highlights sind: die Darstellung von 24 Schuhbildern pro Artikel, sowie der Download der Bilder in jeder Bilddarstellung – egal ob hochauflösende Detailbilder oder kleinere Vorschaubilder. So kann die Beratung optimal ergänzt werden und das Portal ist eine echte Erleichterung der Arbeit unserer Vertreter.”
MICHAELA FRÖLICH
IT ORGANISATION GABOR SHOES AG
Wie ist das Feedback der Anwender? Welche Anregungen durch die User gab es?
“Es kommt auf jeder Ebene nur positives Feedback von Agents und Kunden (Händlern). Die Anregungen von Vertretern und Händlern wurden intern besprochen, die Meisten nach Rücksprache mit der Vertriebsleitung auch im Tool umgesetzt. Uns war das Praxisverständnis von MobiMedia enorm wichtig. Viele Ideen kamen direkt aus dem jungen engagierten Entwicklerteam von MobiMedia und gleichzeitig fanden unsere Ideen offene Ohren und wurden auf ihre Tauglichkeit in der Praxis und im Prozess geprüft und umgesetzt.”
MICHAELA FRÖLICH
IT ORGANISATION GABOR SHOES AG
Optimale Unterstützung der internen IT Abteilung durch MobiMedia
“Für uns ist der integrierte Ansatz der Plattform entscheidend: alles greift ineinander, die Schnittstellen des Datentransfers sind optimal gelöst. Als Administrator habe ich immer volle und sichere Transparenz über die Prozesse. Ich kann z.B. auf die Agents und auf die Webkontakte zugreifen und sehe somit die Daten des jeweiligen Accounts. Durch die gleiche Datenbasis kann man den Vertreter perfekt unterstützen.”
MICHAELA FRÖLICH
IT ORGANISATION GABOR SHOES AG
Partnerschaftliche und zielgerichtete Zusammenarbeit auf Augenhöhe während des Projekts
„Um es auf den Punkt zu bringen: Es ist eine partnerschaftliche zielgerichtete Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Die Kompetenz und fachlichen Kenntnisse haben uns sehr beeindruckt. Das betrifft die Arbeit mit dem Team von MobiMedia während des Projekts als auch während des Rollouts und danach. Der Service, die Antwortzeiten und die Lösungskompetenz des Serviceteams von MobiMedia sind bemerkenswert. Wir haben immer den direkten fachlichen Kontakt. Hervorheben möchten wir die Qualität der persönlichen Betreuung, gerade auch in der Testphase/Rolloutphase und während Messe- und Wochenendzeiten.”
MARKUS BREU
ANWENDUNGSBETREUER GABOR SHOES AG
Agile lösungsorientierte Kundenkommunikation
“Sofortige, agile und lösungsorientierte Reaktionen stehen auf beiden Seiten im Vordergrund: Im Service und in der Kundenkommunikation nutzen wir alle Kanäle. Je nachdem, was für unseren Kunden in deren Situation am komfortabelsten ist. Gerade Corona machte hier völlig neue Sichtweisen möglich. Ein schneller Kontakt via Teams bringt rasch Klarheit. Das E-Mail Ping Pong wird reduziert und durch unser intelligentes Ticketsystem können wir die Anforderungen effektiv und zur schnellen Lösung differenzieren.”
FRANZISKA MARCHNER
PROJEKTLEITERIN MOBIMEDIAGROUP
“Gerade während der straffen Phasen des Projekts war die schnelle und enge Kommunikation unabdingbar. Wir empfanden und empfinden es angenehm und absolut serviceorientiert, dass wir unkompliziert verschiedene Channels für den Kontakt nutzen können: den Chat des Kundenkontakts, unser online Meeting oder auch das Ticketsystem. Gerade diese Flexibilität bei gleichzeitig erweiterter Supportbereitschaft macht MobiMedia für uns zum idealen Partner. Insbesondere während straffer Messezeiten, neuen Kollektionspräsentationen oder diversen Umstellungen Inhouse hat man gern einen verlässlichen Partner mit weiterer Fachkompetenz an seiner Seite. Wir konnten da bei MobiMedia auch mal sehr kurzfristige erweiterte Supportmöglichkeiten anfragen und diese wurden auch kompetent bereitgestellt. Das ist professionelle Zusammenarbeit auf Augenhöhe ohne bürokratische Hürden.”
MICHAELA FRÖLICH, GABOR SHOES AG
Wo geht die Reise hin? Ein Blick nach vorn
“Die Digitalisierung hat bei uns schon große Fortschritte gemacht, aber wir haben noch verschiedene Projekte am Laufen bzw. in Planung für mehr Effizienz und ein noch besseres Kundenerlebnis. Natürlich haben wir hier noch weitere Projekte in der Pipeline. Insbesondere die weitere Optimierung der Abläufe, die Unterstützung durch die externen Kapazitäten sowie das herstellerübergreifende Knowhow liegen uns sehr am Herzen.
Gerade die Prozessintegration bietet hier wertvolle Chancen, die wir zu unserem Vorteil am Markt ausbauen wollen. Auch die Einbindung möglicher KI Unterstützung in der Order steht in unserer gemeinsamen Projektgruppe mit MobiMedia auf der Agenda. Forecasts, integriertes Reporting, Bestsellerempfehlungen, fundierte Prognosen mit verschiedenen Filtern – auch das ist Standard und hat verschiedene Ausbaustufen. Diese Daten können durch Benchmarking Informationen oder mit KI Simulationen angereichert werden. Wir haben noch vieles vor.“
Wir bedanken uns sehr herzlich für das ausführliche Gespräch mit allen am Projekt Beteiligten!
Ebenso bedanken wir uns sehr herzlich für die umfassende Hilfe bei der Bereitstellung der Gaborspezifischen Inhalte.
Das MobiMedia Team freut sich auf die weitere Zusammenarbeit!
Sie möchten mehr über das Projekt erfahren? Details zu unseren Showrooms?
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