Eine Putzfrau schrubbt eine Gummiwanne – und mit einem Wisch war’s weg, das Kunstwerk von Martin Kippenberger. Nun ja. Darüber streitet sich es trefflich: was ist Kunst?

Die Streetart der Graffiti- und Kunst-Ikone Banksy kennt jeder. Und man darf auch im Urlaub gern mit wachen Augen durch die Straßen streifen: manch einer stand wohl schon davor, ohne es zu ahnen.

Günther Reil kann darüber nur schmunzeln: der 1955 in der Spargelhochburg Schrobenhausen Geborene lebt für seine Kunst. Bereits seit 1992 ist er als Seminarleiter für Zeichnen, Aquarell- und Acrylmalerei an verschiedenen Akademien in Deutschland, Österreich, Italien und der Schweiz tätig. Als solcher hat er schon einiges gehört und gesehen.
Er lässt uns teilhaben an seiner Interpretation der Kunst zur diesjährigen Kunstnacht am 23. Juli von 18 Uhr bis 1 Uhr in Pfarrkirchen. Er ist einer unserer Gäste und stellt bei uns in den alten Posträumen an der Ringstraße aus. Mit einigen Überraschungen.

„Kunst hat viele Gesichter – mindestens eines davon ist dein eigenes!“
Macht nicht jeder Kunst, jeden Tag?
Der Pflasterer der passgenaue Steine findet – Ornamente schafft?
Der Gärtner, der in der Lage ist mit Pflanzen und Gräsern zu malen?
Der Koch, der es schafft unseren Gaumen zu verführen?
Der Hobbymusiker mit Gitarren- oder Cembaloklängen – es muss ja kein Theremin sein.

Hut ab vor denen, die sich dem Publikum stellen.
In den neuen Räumen der MobiMedia begrüßen wir ein junges Künstlerkollektiv aus Berlin:
GoKoDaLi und Freunde, Studierende der HTW Berlin, aus den Bereichen Kommunikationsdesign, Film und Fotografie und Freunde zeigen ihre vielfältigen Arbeiten.

Sie sehen Kunst als Sprache, die Menschen verbindet und Inspiration, Gefühle und Gedanken zum Ausdruck bringt. Und wohl auch zum Nachdenken, Mitmachen, Staunen und wohl auch Aufregen anregt.

Das ist es ein bisschen wie beim Fußball: wenn die Bayern spielen, weiß jeder alles besser. Aber ob er das Tor trifft, darf man bezweifeln.

Ins Tor treffen werden die Künstler allemal – sprich unsere Herzen und unseren Geist berühren, unsere Sinne ansprechen – denn genau das ist Kunst, wenn sie uns Menschen erreicht. Ob nun wachrüttelt, reizt, provoziert, glücklich macht, zu Tränen rührt, ein Lächeln ins Gesicht zaubert.
Übrigens: Auch Putzfrauen schaffen wahre Kunstwerke – jeden Tage aufs neue und unermüdlich, manche leise, manche laut: sie schaffen, dass wir uns wohlfühlen, zu jeder Zeit an jedem Ort.
Sie, liebe Gäste, fühlen sich garantiert wohl bei uns in der MobiMedia Denkfabrik – und auch an den anderen Stationen der Kunstnacht am 23. Juli ab 18 Uhr in Pfarrkirchen.