Digitale Showrooms? Virtuelle Showrooms – mit smarter Prozessintegration und hybrider Nutzung eine einzigartige Verbindung zwischen Realität und Virtualität
MobiMedia kennt die Vorteile des physischen ebenso wie die des virtuellen Showrooms und führt beide zusammen. Auch der physische Showroom wird heute digital unterstützt. So kann der Nutzer jederzeit auf alle Inhalte zugreifen und sein Storytelling verbessern. Das Ziel ist Cross- und Upselling gestützt auf Datenanalyse, aber immer verbunden mit Emotionalität. Denn unsere Branche lebt nicht von den Verkaufszahlen alleine, bei Mode geht es auch immer um Inspiration und Begeisterung.
Fashiontrends sind schnelllebig – wie unterstützen da die digitalen Showrooms von MobiMedia ein kürzeres Time-to Market?
Man kann die Kollektion schon in einem sehr viel früheren Stadium intelligent präsentieren und mit dem Feedback die Kollektion einem Finetuning unterziehen. Fehlende Farben oder Formen können hinzugefügt werden – Produkte mit weniger Nachfrage viel früher storniert werden.

Dazu Reinhold Wawrzynek, CEO MobiMediaGroup: „Das ist für uns bei MobiMedia ein alter Hut – das machen wir schon seit mehr als zehn Jahren. Richtig interessant wird es doch erst, wenn ich Daten verknüpfen kann, Prognosen treffen kann. Welche Trends werden kommen? Was wird sich wirklich verkaufen? In dieser Shoplage, bei diesem Kundensegment. Wenn ich ganze Regale mit einem Swipe befüllen kann, gleichzeitig sehe, wie meine Deko ankommt, Gestaltungsvorschläge bekomme, sehe wann wo welcher Warenträger neu platziert werden muss.
Wir versuchen die Einkäufer optimal zu unterstützen und den Fokus auf die kreative Seite des Einkaufs zu lenken, indem wir die Logistik und Zahlenwerk im Hintergrund aufbereiten.
Bedienerfreundlichkeit sind für uns A und O. Der Einkäufer kann Trends erkennen und erfolgreich zu Umsatz führen. Unser Credo: Daten sind dazu da, Entscheidungen Substanz zu geben, und nicht, sie zu ersetzen. Mode ist ein Lebensgefühl. Sie wird nicht von der Vergangenheit stur vorhergesagt. Die kann ihr zugrunde liegen, aber für die Prognosen braucht man immer noch den Blick des Einkäufers.“

Die neuen Verkaufsformen erfordern neue Konzepte, um Kunden im Retail zu begeistern. Premium Marken digitalisieren ihre Verkaufsräume, schaffen interaktive Erlebniswelten. Digitale Showrooms sind hier eine ideale Plattform für diese neue Art der Kundenberatung. Digital, bunt, neuartig – die Grenzen zwischen physischer und virtueller Präsenz sind fließend. Gleichzeitig ist es ein Tool, mit dem sich offene Fragen der Kunden anschaulich beantworten lassen.
Die Formate sind individualisierbar – so kann die Produktpalette innovativ und platzsparend präsentiert werden. Ohne zusätzliches Personal oder kostenintensiver Kollektionsvarianten. So unterstützt der digitale Showroom nicht nur die Produkt – und Markenkommunikation am POS, sondern führt auch zu einer höheren Verweildauer.

Wir von MobiMedia sprechen von einem virtuellen Showroom. Weil er die Vorteile beider Welten miteinander verknüpft: in unserem virtuellen Showroom bieten wie die Infrastruktur für 360 Grad Bilder und Videos, ein Shop the Look Feature und Collection Boards, auf denen die Marken beispielsweise ihre Bestseller präsentieren können. Außerdem können Sie individuelle Landingpages erstellen, wo Sie Ihre Markengeschichte erzählen sowie ihre wichtigsten Looks und Styles unterstreichen können.

Digitale Showrooms mit smarter Prozessintegration & Digitales Storytelling der neuesten Generation
Wir haben die neueste Generation der digitalen Showrooms so entwickelt, dass sie sich nahtlos in eine hybride Nutzung einfügen können entlang Ihrer persönlichen Prozesskette: von der Order, über das Replenishment bis hin zu einer integrierten Planung und einem smarten Inseason Management.

Digitales Storytelling für einmalige Ordererlebnisse: sowohl als Online Messeorder, Vororder- und Nachorderbegleitung mit digitalen Workbooks. Sie können so effiziente Verkaufsgespräche ganz individuell auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten vorbereiten: Powerseller- und Mustervorschläge in persönlichen Workbooks direkt zum Ordern, passend mit allen Produktdaten und Marketingmaterialien. Dabei ist die passende Brandexperience immer im Fokus, der einheitliche Markenauftritt ist trotz vieler Individualfunktionen immer gewährleistet.

Brandvisibilty und Brandexperience
Ob direkt auf der Fläche oder virtuell – das phygitale Showroomkonzept von MobiMedia ermöglicht die durchgängige Vernetzung von Herstellern und Handel. Agilität und Flexibilität erweitern den Handlungsspielraum immens.

Als Basis immer an Board: Pre-Order, Reorder, Smart Replenishment, Content und digitale Präsentation im digitalen Showroom.

Während der Bedienung immer alle Daten parat: integrierte Produktdaten, filterbar, wählbar, individuell anpassbar, konfigurierbar. Intelligente Filter der Produktdaten.

Zugriff in Echtzeit, Intelligente Filter über die Kollektionen, benutzerdefinierte Kataloge und Workbooks, paralleles Schreiben, Musteraufträge, Kapseln, schnelle Aktionen mit allen Daten passend zum Artikel und zum Auftrag (Bilder, Videos etc) Interaktive Workbooks.
Visuelle Sortimente – optimieren die Zusammenarbeit der Design- Merchandising- und Entwicklungsteams.

Stärken Sie die Brandexperience – von individuellen bis zu kuratierten umsatzstarken Sortimenten – einfach per Swap. 

Integrierte Lösung – Planung, Dashboards und Statistiken immer an Bord
Grundlage einer fundierten Vertriebsentscheidung sind verschiedene Informationen aus unterschiedlichen Kanälen. Diese müssen schnell und übersichtlich zur Verfügung stehen. Das sind zum Beispiel Planzahlen, die MM auch über eine integrierte Planung anbietet.

In Echtzeit mit allen relevanten Daten auf Trends reagieren und zu Umsatz führen – das ist mit den hybriden digitalen Showrooms von MobiMedia eine Selbstverständlichkeit. Ein im Orderprozess integrierter Budgetabgleich ist selbstverständlich.

Forecasts, integriertes Reporting, Bestsellerempfehlungen, fundierte Prognosen mit verschiedenen Filtern – auch das ist Standard und hat verschiedene Ausbaustufen. Diese Daten können durch Benchmarking Informationen oder mit KI Simulationen angereichert werden.

Entdecken Sie den digitalen Showroom!

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