Zum Inhalt springen

News

TOM TAILOR: mehrere Zehntausend Aufträge mit MobiMedia Quintet®

Im Herbst letzten Jahres führte die TOM TAILOR GROUP das neue digitale Ordermanagementsystem MobiMedia Quintet® ein.

Mittlerweile wurden zehntausende Aufträge mit dem neuen MobiMedia Tool geschrieben. Performante und sichere Leistung - weltweit. Gratulation an alle Vertriebs-, IT- und Innendienstmitarbeiter für diese gemeinsame starke Leistung!

Das Modeunternehmen Tom Tailor hat die Ertragswende schneller geschafft als erwartet und sich mit einem Rekordergebnis zurückgemeldet. Nach Steuern verdiente der Konzern 17,1 Millionen Euro, nachdem im Jahr zuvor noch ein Verlust von 73 Millionen Euro zu Buche geschlagen hat, wie Tom Tailor am heutigen Dienstag in Hamburg mitteilte.

Der neue Vorstand unter Heiko Schäfer, der seit einem Jahr offiziell an der Spitze des Unternehmens steht und zuvor kommissarisch die Weichen stellte, legte ein Sanierungsprogramm auf. Rund 300 Filialen wurden geschlossen, ganze Produktlinien wie Bonita Men aufgegeben, Einkauf, IT und Marketing neu aufgestellt. Die Belegschaft ging im vergangenen Jahr um mehr als zehn Prozent auf rund 6000 Mitarbeiter zurück.

„Das Programm wurde schneller abgeschlossen als gedacht, weil die Mitarbeiter mitgezogen haben“, sagte Schäfer. „Wir haben das mit der nötigen Konsequenz und dem nötigen Willen umgesetzt.“ Nun schaffe die positive Ertragslage neuen Spielraum, die nachhaltige Entwicklung des Unternehmens voranzutreiben.


Die TOM TAILOR GROUP ist ein international tätiges Mode- und Lifestyle-Unternehmen, das mit seinen beiden Dachmarken TOM TAILOR und BONITA modische Bekleidung und Accessoires im mittleren Preissegment anbietet.

Die Marke TOM TAILOR wird durch die Segmente Retail und Wholesale vertrieben, also sowohl durch eigene Monolabel-Geschäfte als auch durch Handelspartner. Ende Juni 2015 zählten hierzu 405 TOM TAILOR Filialen sowie 209 Franchise-Geschäfte, 2.762 Shop-in-Shops und rund 9.800 Multi-Label-Verkaufsstellen. Damit ist die Marke in über 35 Ländern präsent.