Brandvisibility und Brandexperience auf völlig neuem Level –
Wie Hersteller ihre Marken bedienerfreundlich weltweit 24/7 sichtbar machen

Mit Quintet24 schuf MobiMedia eine intelligente Beschaffungsplattform für Europa (nicht nur) – mit intelligent integrierten Tools und benutzerfreundlichen Schnittstellen. Eine integrierte Softwareplattform, die allen Beteiligten – unabhängig von Verbundgruppenzugehörigkeit und Größe – Zugang zum Angebot der Industrie verschaffen soll. Die Anbieter der Industrie können ihre Offerten rund um die Uhr weltweit digital präsentieren und sicher online verwalten. Dies schafft Agilität und Flexibilität für Hersteller und Einzelhandel und erweitert den Handlungsspielraum auch in Zeiten eingeschränkter Kontaktmöglichkeiten. Brand experience & digital storytelling sind die digitalen Begleiter und ergänzen bewährte stationäre Strukturen.

Wie funktioniert’s?
Einkäufer betreten den digitalen Showroom des Lieferanten, um gewünschte Kollektionen und Produkte mit allen nötigen Informationen abzurufen. Neue Programme, Trends & Neuheiten sind für den Einkäufer in Stylebooks und Videoclips digital erlebbar und zugleich orderbar. Die Verfolgung & Erfassung der Saisonhighlights wird nachhaltig und der Orderprozess durchgängig. Online-Modenschauen, Onboarding-Prozesse mit neuen Geschäftspartnern, Webinare und individuelle Meetings sind hier möglich.

Hersteller können ihr B2B Angebot auf dem Branchenportal Ouintet24 einfach und immer aktuell publizieren. Sie können so bspw. Vororder und Nachorder anbieten, mit einem Produktkatalog oder auch bestens in Szene gesetzt über interaktive digitale Workbooks und intelligente Lookbooks.

Digitaler Schaufensterbummel und ein direkter Draht zu den Händlern
Diese Workbooks können mit umfangreichen Marketingmaterial, Dokumentationen, Filmen etc angereichert werden. Aus den Workbooks heraus kann der Einkäufer direkt per Mausklick seine Order platzieren. So bekommt der Einkäufer sehr schnell eine Plattform, auf der er die aktuelle Nachfrage in Umsatz verwandeln kann. Er kann, mehr als auf bisherigen B2B Seiten, konkrete Produktsuchen starten und findet dann entsprechende Angebote.

Mit kuratierten Angeboten immer den Kunden begeistern: echte Interaktion und Aufbau von Vertrauen 
Mit markenübergreifenden interaktiven Workbooks ist ein systematischer Überblick über das Angebot möglich. Schnelle Aktionen und optimierte Beschaffungszeiten sind vor dem Hintergrund der aktuellen Lage essentiell. Hersteller können so 24/365 kuratierte Angebote für ihre Händler bereitstellen. Flexible Planungen und intelligente Trendprognosen auf der Basis von belastbarem Datenmaterial ermöglichen mehr Verfügbarkeit und flexible Steuerung je nach Bedarf.

„Es ist ein durchgängiges und ortsunabhängiges Showroom-Erlebnis! Ob nun direkt auf der Fläche oder virtuell – das hybride Showroom-Konzept von Quintet24 ermöglicht eine durchgängige Vernetzung von Lieferanten und Händlern in einer digitalen Plattform.

Dies schafft Agilität und Flexibilität für den Einzelhandel und erweitert den Handlungsspielraum auch in Zeiten eingeschränkter Kontaktmöglichkeiten.“ unterstreicht Reinhold Wawrzynek, neuer CEO der MobiMediaGroup.

Voraussetzungen für Unternehmen – verschiedene Stufen der Integration

In der ersten Stufe der Integration kann ein Anbieter in kurzer Zeit alle wichtigen Inhalte einpflegen. Dazu ist nur eine Anmeldung nötig. Die einfache Integration eines Brandrooms ist kostenfrei.

In weiteren Ausbaustufen kann der Brandroom individuell bestückt und ein individuelles Warenangebot präsentiert werden.

Die vollständige Integration mit allen Funktionen eines B2B-Webshops erhält man über die Integration mit der eigenen ERP, die über Standarddaten EDI erfolgt. Mit Partnerfirmen gibt es Standardschnittstellen, die ein onboarding innerhalb weniger Wochen ermöglicht. Die Verfolgung & Erfassung der Saisonhighlights wird nachhaltig und der Orderprozess durchgängig.

Mit dem kollaborativen Planungsansatz erfolgt eine vollständige Prozess-Integration. Dies betrifft die nachhaltige Optimierung einer durch Hersteller und Händler gemeinsam geplanten und ggf. bewirtschafteten Fläche.

Die Säulen der Nachhaltigkeit erhalten eine neue Dimension

Ökologisch – Mit dem Portal erreichen wir erstmals, dass eine komplexe Vororder als intelligent hybrid oder gänzlich online stattfinden kann. Dies verringert maßgeblich Fahrtkosten. Mit der Ergänzung von digitalem Inhalt reduzieren wir den Umfang der Musterkollektionen. Mit der digitalen Order ist die Kollektionspräsentation unabhängig von den Saisonrhythmen. Damit kann Ware schneller vom Design zum Handel fließen. Planungsfehler werden dadurch verringert und die Quote nicht verkaufter Ware wird verringert.

Ökonomisch – Time to Market: Ein Anbieter kann wegen der schnellen Reaktion in der Order auch schneller am Markt agieren. Die Kosten für die Vororder einer Saison können um mehr als 50 % verringert werden. Neben einer zentralen Veranstaltung zur Sichtung der Kollektionen benötigt der Einkäufer keine zusätzlichen Reisen zu Showrooms, sondern kann flexibel zuhause ordern. Kosten für Kollektionen, Showrooms und Messen können nachhaltig reduziert werden. Änderungen der Verbraucherwünsche können nun in kurzen, flexiblen Zeitabständen berücksichtigt werden. Dies führt insbesondere für den stationären Handel zu mehr Attraktivität und höherer Kundenfrequenz.

Sozial -Die neuen flexiblen Möglichkeiten der Reaktion auf Verbraucherwünsche sowie das hybride Konzept ergänzen und bereichern stationäre Strukturen. Mode wird weniger Erfolgsrisiken wie bisher ausgesetzt. Mängel in der Kollektionserstellung können kurzfristig mit Zwischenprogrammen ausgeglichen werden.

Sie wollen sich vorab informieren? Mehr unter quintet24.com
Gerne zeigen wir Ihnen weitere Details der neuen Tools.
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