Lieferantenportale für Einkaufsverbände – made by MobiMedia
Viele Einkaufsverbände setzen auf die agile und nachhaltige Portallösung von MobiMedia. So wird die digitale Orderplattform Quintet24 von der SABU Schuh- und Marketing GmbH, von ANWR Garant Swiss, der ANWR Group Deutschland, von INTERSPORT Schweiz und von Sport2000 erfolgreich eingesetzt. KATAG Fashion und Services startet im September 2023. Bei Intersport Austria ist ein Start für Ende des Jahres eingeplant.

Maßgeschneidert und individuell zum Erfolg
Wir sprechen mit Reinhold Wawrzynek über die Herausforderungen, Geschäftsprozesse der Verbände nachhaltig erfolgreich zu organisieren und individuelle smarte Lösungen für die vielfältigen Anforderungsprofile zu entwickeln.

Das komplette Interview zum Download finden Sie hier >

Digitale Orderplattformen – sollen sichere Einkaufs – und Logistikprozesse in volatilen Zeiten sichern. Sie konnten mit MobiMedia hier zahlreiche Modelle für verschiedenste Verbände umsetzen.

Wie unterscheidet sich ein digitales Orderportal mit all seinen Facetten auf Verbandsebene?

„Zunächst ist festzuhalten, dass der Verband eine besondere Rolle spielt, denn in Zeiten stetiger Digitalisierung sind mutige Konzepte für eine eigene Plattformlösung gefragt. Digitale Messepräsenz und zentrale digitale Orderlösung spielen hierbei eine entscheidende Rolle und genau diese Prozessintegration zeichnet die Kernkompetenz in unserem Portal aus: Das heißt – Zentrale Dienstleistungen für die Mitglieder einerseits, agiles, nachhaltiges und marktkomformes Story-Telling für die Eigen- und Industriemarken andererseits – und das in der Sprache und mit den besonderen Anforderungen des Verbandes!“

Was sind denn die spezifischen Besonderheiten?

„Das sind insbesondere die Themen:

  • Zielorientierte Händleransprache bei gleichzeitiger Berücksichtigung der Integration von Eigenmarken des Verbandes sowie Marken der Industrie
  • Kategorie-Management mit all seinen Besonderheiten der Bereitstellung von Artikeln, Vorlage-Warenkörben, Aktionen, Kampagnen, etc.
  • Maßgeschneidertes Ordermanagement mit all seinen Facetten wie Filialklassenverteilung, selektive Ansprache und Warenprogramm-Gestaltung
  • Agile Servicearea für Händler mit zielgerechter Bereitstellung von Marketing-Assets, digitalen Workbooks oder digitalem story telling

    ….um nur einige wichtige zu nennen!“

Nun ist MobiMedia quasi ein Spezialist für Orderportale für Einkaufsverbände – Sie haben ja eigentlich alle großen Namen am Start. Kurz gesagt: Neue Plattformen für mehr Brandvisibility und mit smarten Benefits für die Händler?

„Ja das freut uns und bestärkt uns in unserer Strategie!
Lassen Sie mich 2 Best Practice Beispiele herausgreifen:

Das Lieferantenportal der der ANWR-GARANT SWISS AG:
Ziel im Verbund war es, Marken digital erlebbar zu machen! Unter diesem Motto hat die ANWR GARANT Ihr Lieferantenportal auf Basis der Q24 Plattform von Mobimedia aufgebaut.

Das smarte, flexibel skalierbare Lieferantenportal der ANWR-GARANT SWISS AG verbindet Einkäufer und Lieferanten, Handel und Hersteller miteinander. Es ermöglicht den Lieferanten, die Angebote und Botschaften für die Fachhändler so zu platzieren, dass ihre Marken erlebbar gemacht werden und Informationen einfacher verfügbar sind.

Die Basis der bereits bestehenden Quintet24 Plattform deckte mit ihren sehr hohen Standardfeatures bereits zahlreiche verbandsspezifischen Anforderungen ab. Gleichzeitig konnte MobiMedia auf spezielle Bedürfnisse eingehen und in kurzer Zeit die individuellen Anforderungen implementieren.
Die neue Plattform ist state-of-the-art und garantiert obendrein eine effiziente und moderne Arbeitsweise mit dem Fachhändler. Zudem erreicht der Lieferant auch Händler außerhalb der ANWR-GARANT SWISS AG und kann ihn damit digital bedienen. Also ein geschlossenes System mit variablen auf die Mitglieder zugeschnittenen Warenangeboten – Aber auch die Möglichkeit, potentielle Kunden – in dem Fall Händler – außerhalb des Verbandes zu erreichen. Die Dienstleistung kann auch von externen und nicht angeschlossenen Partnern der ANWR-GARANT SWISS AG sowie von branchenfremden Verbänden genutzt werden. Diese Flexibilität und strategische Weitsicht war unserem Schweizer Kunden besonders wichtig.

Und ein weiteres Beispiel: KATAG Fashion und Services:
Für KATAG waren insbesondere 2 wesentlichen Kriterien ausschlaggebend für die Entscheidung – ein prozessintegriertes System für Vor- und Nachorder sowie eine hohe Funktionsabdeckung im Standard. Dadurch bietet die neue Order-Plattform den KATAG-Partnern zahlreiche Vorteile wie verbesserte Funktionen, geräteunabhängige Bestellungen von jedem Ort aus, ein einheitliches Interface im Showroom und zu Hause sowie ein benutzerfreundliches modernes Design, das einem typischen B2C-Einkaufserlebnis gleicht. Die Wahl dieser Plattform verbessert das Einkaufserlebnis für die KATAG-Partner erheblich.“

Es geht um Transparenz und Effizienz – darum keine getrennten Systeme zu haben, sondern integrierte agile Lösungen.
„In der Tat ist die Prozessintegration der Schlüssel. Effiziente Lieferantenkommunikation spart unseren Kunden wertvolle Zeit – diese Zeit können sie besser für neue kreative Initiativen und wirkungsvolle Interaktionen mit ihren Kunden verwenden. Über unser Portal können Produktinformationen, Bestellungen sowie Versand- und Lieferinformationen nahtlos an einem zentralen Ort kommunizieren. Die Modewelt bewegt sich jeden Tag schneller. Unsere Portallösung hilft den Händlern, Herstellern und Marken, sich in einer Branche, die sich ständig weiterentwickelt, effektiv zu behaupten.“

Wie ist das Feedback der User?
Können Sie die Akzeptanz bei den Usern in Zahlen festmachen?
„Stillstand heißt Rückschritt und so lernen wir auch stetig dazu und schätzen Feedback und Kommunikation mit unseren Partnern. Denn jedes System ist nur so gut, wie die Akzeptanz durch seine Anwender. Aus unserer Erfahrung ist das Bedürfnis nach einer kollaborativen Plattform hoch. Dies zeigen auch die aktuellen Zugriffszahlen. – Um beim Beispiel der ANWR-Garant Swiss AG zu bleiben, nutzen alleine deren Portal über 151.000 Unique User (Händler und Marken) bereits regelmäßig. Dies entspricht einem Wachstum von über 500 Prozent in den vergangenen sieben Monaten.“

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