Endlich wieder face to face, endlich wieder in Präsenz.
Diesen Satz hörten meine Kollegen Julia und Benedikt mehrfach auf der OutDoor by ISPO und Texprocess. Die internationale Sport- und Outdoorbranche traf sich Mitte Juni in München, kurz darauf kamen die Branchenplayer der Textil- und Bekleidungsindustrie in Frankfurt am Main zusammen, um Innovationen und Trends entlang der textilen Wertschöpfungskette zu zeigen und zu diskutieren.

„Kleiner“ als in den Vor-Corona Jahren in Fläche, Aussteller- und Besucherzahlen, aber mit einer dennoch positiv gelösten Stimmung: Sowohl Aussteller als auch Besucher zeigten sich verhalten optimistisch bzgl. Marktentwicklung.

Krise als Chance und Katalysator
Warum sind Krisen gleichzeitig kraftvolle Katalysatoren nicht nur für textile Innovationen? Wie definieren digitales Prototyping und maschinelles Lernen Designprozesse neu? Und wie verschaffen sich Unternehmen durch neue umweltbewusste Technologien entscheidende Wettbewerbsvorteile?

Zukunftsweisend mit klarem Fokus auf Nachhaltigkeit
Noch stärker im Fokus das Thema Nachhaltigkeit: Wie kann man durch den effizienten Umgang mit Ressourcen seine Potentiale noch weiter ausschöpfen?
Eine Vielzahl an Produkten – angefangen von Fasern aus PET-Flaschen, fairen Naturmaterialien bis hin zu textilen Produkten mit QR-Codes zur Nachverfolgung der gesamten Produktion – ermöglichte es Besuchern, den Megatrend Nachhaltigkeit ganzheitlich zu erleben. Auch Leinen in Kombination mit anderen Naturfasern wie Hanf und Wolle sowie Bettwäsche aus mit Kork beschichteter Baumwolle waren Bestandteil gezeigter Innovationen.

Gleichzeitig wird der Wunsch nach mehr Transparenz lauter, sowohl am Markt als auch innerhalb der Unternehmen. In unseren Gesprächen wurden die Schwerpunkte Ausbau des Digital Sales und intelligente benutzerfreundliche Tools zur Unterstützung hybrider Arbeitsweisen verstärkt nachgefragt.

Themen, die wir von MobiMedia mit unseren Tools aktiv leben und unterstützen: Unser neues Planungstool eVolution by MobiMedia ermöglicht mehr Nachhaltigkeit und Ausschöpfung von Potentialen im In-Season Management und die Plattform Quintet24, B2B und 3-D-Showroom, unterstützt aktiv digitale Sales-Erlebnisse und damit hybride Arbeitsweisen mit Kunden, Einkäufern und Interessenten.

Diese Themen fanden sich auch in den Expertenvorträgen und Diskussionen wieder. Die Foren gaben die Möglichkeit, sich auszutauschen und neue Trends und Ansätze aufzugreifen. Auch MobiMedia stellte sich mit seinen Neuentwicklungen den Fragen des Publikums und zeigte Lösungen auf:

Benedikt Hofmann, Productmanager Quintet24 der MobiMedia AG zeigte Details und Anwenderbeispiele zu unserem Informations- und Orderportal Quintet24 anhand der Erfahrungen eines Einkaufverbandes.

Cloudbasierte Planung:
Mehr Flexibilität und Planungssicherheit im In-Season Management – war das Thema von Julia Farley, Productmanager eVolution der MobiMedia AG, in ihrem Workshop zu den intelligenten Möglichkeiten unserer neuen Planungstools.

Optimistisches Fazit
„Gerade weil sich die textile Welt aktuell rapide verändert, gibt es einen immensen Investitionsbedarf in Technologie. Automatisierung, Nachhaltigkeit und Flexibilität sind dabei nur die wichtigsten Stichworte“ fasst Julia Farley zusammen.
„Texprocess und Outdoor sind für unser MobiMedia Team wichtige Plattformen: neben einem Mix aus Produkten unserer Kunden und unseren neuen Tools konnten wir uns zu neuen Trends über innovative Verfahren und Materialen austauschen. Wir haben viele unserer Kunden getroffen und zahlreiche wertvolle Neukontakte geknüpft.“ ergänzt Benedikt Hofmann. Nicht ohne Augenzwinkern fügt er hinzu: „Wer keine Gelegenheit hatte für München oder Frankfurt: wir zeigen unseren Kunden und Interessenten gerne weitere Details auch in einem konzentrierten Webmeeting! Einfach kurz anrufen oder eine Mail schreiben!“

    

Entdecken Sie MobiMedias Stärken

Datenschutz

84347 Pfarrkirchen
Dr.-Bachl-Straße 2
+49 8561 96160
info@
mobimedia.de