Lieferantenportale für Einkaufsverbände

 

Viele Einkaufsverbände setzen auf die agile und nachhaltige Portallösung von MobiMedia.
So wird die digitale Orderplattform Quintet24 von der SABU Schuh- und Marketing GmbH, von ANWR Garant Swiss, der ANWR Group Deutschland, von INTERSPORT Schweiz und von Sport2000 erfolgreich eingesetzt. KATAG Fashion und Services startet im September 2023. Bei Intersport Austria ist ein Start für Ende des Jahres eingeplant.

Lieferantenportale für Einkaufsverbände – made by MobiMedia

Maßgeschneidert & individuell zum Erfolg

Wir sprechen mit Reinhold Wawrzynek über die Herausforderungen, Geschäftsprozesse der Verbände nachhaltig erfolgreich zu organisieren und individuelle smarte Lösungen für die vielfältigen Anforderungsprofile zu entwickeln.

Digitale Orderplattformen – sollen sichere Einkaufs – und Logistikprozesse in volatilen Zeiten sichern. Sie konnten mit MobiMedia hier zahlreiche Modelle für verschiedenste Verbände umsetzen.

Wie unterscheidet sich ein Digitales Orderportal mit all seinen Facetten auf Verbandsebene?

„Zunächst ist festzuhalten, dass der Verband eine besondere Rolle spielt, denn in Zeiten stetiger Digitalisierung sind mutige Konzepte für eine eigene Plattformlösung gefragt.

Digitale Messepräsenz und zentrale digitale Orderlösung spielen hierbei eine entscheidende Rolle und genau diese Prozessintegration zeichnet die Kernkompetenz in unserem Portal aus:

Das heißt – Zentrale Dienstleistungen für die Mitglieder einerseits, agiles, nachhaltiges und marktkomformes Storytelling für die Eigen- und Industriemarken andererseits – und das in der Sprache und mit den besonderen Anforderungen des Verbandes!“

Was sind die spezifischen Besonderheiten für Verbandslösungen?

  • Zielorientierte Händleransprache bei gleichzeitiger Berücksichtigung der Integration von Eigenmarken des Verbandes sowie Marken der Industrie
  • Kategorie-Management mit all seinen Besonderheiten der Bereitstellung von Artikeln, Vorlage-Warenkörben, Aktionen, Kampagnen, etc.
  • Maßgeschneidertes Ordermanagement mit all seinen Facetten wie Filialklassenverteilung, selektive Ansprache und Warenprogramm-Gestaltung
  • Agile Servicearea für Händler mit zielgerechter Bereitstellung von Marketing-Assets, digitalen Workbooks oder digitalem Storytelling
    ….um nur einige wichtige zu nennen!

Nun ist MobiMedia quasi ein Spezialist für Orderportale für Einkaufsverbände –
Sie haben ja eigentlich alle großen Namen am Start.

Kurz gesagt: Neue Plattformen für mehr Brandvisibility und mit smarten Benefits für die Händler?

„Ja das freut uns und bestärkt uns in unserer Strategie!
Lassen Sie mich 2 Best Practice Beispiele herausgreifen:

Das Lieferantenportal der der ANWR-GARANT SWISS AG :
Ziel im Verbund war es, Marken digital erlebbar zu machen! Unter diesem Motto hat die ANWR GARANT Ihr Lieferantenportal auf Basis der Q24 Plattform von Mobimedia aufgebaut.

Das smarte, flexibel skalierbare Lieferantenportal der ANWR-GARANT SWISS AG verbindet Einkäufer und Lieferanten, Handel und Hersteller miteinander. Es ermöglicht den Lieferanten, die Angebote und Botschaften für die Fachhändler so zu platzieren, dass ihre Marken erlebbar gemacht werden und Informationen einfacher verfügbar sind.

Die Basis der bereits bestehenden Quintet24 Plattform deckte mit ihren sehr hohen Standardfeatures bereits zahlreiche verbandsspezifischen Anforderungen ab. Gleichzeitig konnte MobiMedia auf spezielle Bedürfnisse eingehen und in kurzer Zeit die individuellen Anforderungen implementieren.
Die neue Plattform ist state-of-the-art und garantiert obendrein eine effiziente und moderne Arbeitsweise mit dem Fachhändler. Zudem erreicht der Lieferant auch Händler außerhalb der ANWR-GARANT SWISS AG und kann ihn damit digital bedienen. Also ein geschlossenes System mit variablen auf die Mitglieder zugeschnittenen Warenangeboten – Aber auch die Möglichkeit, potentielle Kunden – in dem Fall Händler – außerhalb des Verbandes zu erreichen.. Die Dienstleistung kann auch von externen und nicht angeschlossenen Partnern der ANWR-GARANT SWISS AG sowie von branchenfremden Verbänden genutzt werden.

Diese Flexibilität und strategische Weitsicht war unserem Schweizer Kunden besonders wichtig.“

Und Beispiel KATAG Fashion und Services:

Für KATAG waren insbesondere 2 wesentlichen Kriterien ausschlaggebend für die Entscheidung – ein prozessintegriertes System für Vor- und Nachorder sowie eine hohe Funktionsabdeckung im Standard.

Dadurch bietet die neue Order-Plattform den KATAG-Partnern zahlreiche Vorteile wie verbesserte Funktionen, geräteunabhängige Bestellungen von jedem Ort aus, ein einheitliches Interface im Showroom und zu Hause sowie ein benutzerfreundliches modernes Design, das einem typischen B2C-Einkaufserlebnis gleicht. Die Wahl dieser Plattform verbessert das Einkaufserlebnis für die KATAG-Partner erheblich.

Es geht um Transparenz und Effizienz – darum keine getrennten Systeme zu haben, sondern integrierte agile Lösungen.

Prozessintegration ist der Schlüssel: Effiziente Lieferantenkommunikation spart unseren Kunden wertvolle Zeit. Zeit für neue kreative Initiativen und wirkungsvolle Interaktionen mit ihren Kunden.
Über die Portal von MobiMedia können Produktinformationen, Bestellungen sowie Versand- und Lieferinformationen nahtlos an einem zentralen Ort kommunizieren. Die Modewelt bewegt sich jeden Tag schneller. Unser Portallösung hilft den Händlern, Herstellern und Marken, sich in einer Branche, die sich ständig weiterentwickelt, effektiv zu behaupten.

Wie ist das Feedback der User? Können Sie die Akzeptanz bei den Usern in Zahlen festmachen?

Stillstand heißt Rückschritt und so lernen wir auch stetig dazu und schätzen Feedback und Kommunikation mit unseren Partnern. Denn jedes System ist nur so gut, wie die Akzeptanz durch seine Anwender. Aus unserer Erfahrung ist das Bedürfnis nach einer kollaborativen Plattform hoch. Dies zeigen auch die aktuellen Zugriffszahlen. Um beim Beispiel der ANWR-Garant Swiss AG zu bleiben, nutzen alleine deren Portal über 151.000 Unique User (Händler und Marken) bereits regelmäßig. Dies entspräche einem Wachstum von über 500 Prozent in den vergangenen sieben Monaten.

Einfache und Effiziente Prozesse – für eine optimale Kommunikation – klingt zunächst einfach, dürfte aber eine Herausforderung sein?

Auch hier wieder 2 wesentliche Faktoren: Prozessintegration und hybride Präsenz.
Wir bieten hier die ganze Bandbreite von hybriden, digitalen Showrooms auf einem völlig neuem Level.
Lieferanten schätzen die nachhaltigen und agilen Möglichkeiten, welche seine Verkaufserfolge professionell unterstützen. Dank des virtuellen Showrooms ist es dem Händler möglich, aktuelle Produkte rund um die Uhr anzusehen und schnell seine gewünschte Bestellung auszulösen.
Das heißt: optimale Erreichbarkeit und smarte Brandexperience in einem professionellen Netzwerk. Das ist einiges möglich: Terminvergaben für Videochats, Besuche im Showroom oder auf Messen.

Auch die Mediendienste und Links auf allen webbasierten Angeboten sorgen für eine permanente Verfügbarkeit. Der Hersteller/Lieferant kann seine neuen Programme und Trends in Stylebooks und Videoclips zeigen. Der Händler kann seinen Einkauf besser planen und somit sind die Kollektionsideen schneller im Laden. Der Kunde erlebt die aktuellen Trends und Impulse innerhalb kürzester Zeit!

Stichwort smarte Datenplattform – wie steuern Sie diesen komplexen Informationsfluss ?
Beispiel Marketinginfos passend zu den Produkten (für Werbebroschüren, Einbindung in kundeneigene Apps oder Zusatzinfos am POS, Omnichannel)?

Wir sprechen hier von einem bedarfsorientierten Informationsfluss. So können Lieferanten per Mausklick alle für sie relevanten Informationen und Dokumente zur Verfügung stellen – z. B. alle notwendigen Informationen rund um die Lieferbarkeit, Lieferterminen, Lieferpacks, Preisstaffeln, Preismodelle, Kollektionsumfänge etc.
Natürlich werden hierbei stets automatisch die aktuellsten Informationen angezeigt. Denn Änderungen an den Dokumenten und Unterlagen dynamisch im Lieferantenportal aktualisiert. Ein lästiges Abgleichen und Ändern an verschiedenen Stellen können Sie sich somit sparen.

n dem Zusammenhang spielt auch das Stammdatenmanagement eine wichtige Rolle –
wie haben Sie das gelöst?

Eine intelligente Stammdatenverwaltung ist das A und O für eine informationssichere Datenhaltung. Um in der Kette effektiv arbeiten zu können, müssen die Stammdaten systematisch erfasst und regelmäßig aktualisiert werden. ( Dieser Vorgang wird durch das Lieferantenportal erheblich erleichtert, denn dort werden betrieblich relevanten Informationen sicher verwaltet.)
Sowohl Lieferanten- als auch Artikelstammdaten können durch die Erteilung von Lese- und Schreibrechten eingesehen oder auch durch zugelassene Benutzer gepflegt werden. Ein klares Sicherheitskonzept sorgt dabei für authentifizierte Zugriffe.

Und Sie arbeiten ja schon an zukünftigen Lösungsansätzen.
MobiMedia verfügt ja über ein eigenes FutureLab?

Wir kommen aus der Praxis, kennen die Praxis und haben quasi immer ein Ohr am Puls der Zeit, wie man so schön sagt.
Wir nehmen unsere Rolle als Vorreiter sehr ernst.

Unsere Kunden vertrauen uns da auch, was für unser Team Lob und Verpflichtung ist. Entsprechend arbeiten wir ständig an neuen Entwicklungen.Dies betrifft beispielsweise die digitale Erlebniswelt oder die sinnvolle KI-Integration, um nur 2 Themen zu nennen. Da wir unsere Lösungen eng mit ausgewählten Specialusergruppen entwickeln, kennen wir die Needs am Markt in allen Facetten. Unser weltweiter Erfahrungsschatz auch aus bereits implementierten Lösungen ist da sehr wertvoll.

 

 

Lieferantenportale für Einkaufsverbände - made by MobiMedia

Maßgeschneidert & individuell zum Erfolg

Wir sprechen mit Reinhold Wawrzynek über die Herausforderungen, Geschäftsprozesse der Verbände nachhaltig erfolgreich zu organisieren und individuelle smarte Lösungen für die vielfältigen Anforderungsprofile zu entwickeln.

Digitale Orderplattformen - sollen sichere Einkaufs - und Logistikprozesse in volatilen Zeiten sichern. Sie konnten mit MobiMedia hier zahlreiche Modelle für verschiedenste Verbände umsetzen.

Integrierte Plattform

Agile Prozesse &
schnelles Go-Live

MobiMedia ist Ihr Softwarepartner sowohl für individuell maßgeschneiderte als auch standardnahe agile Projekte. Professionelles Projektmanagement, Branchennähe und die Beherrschung aller technischen Werkzeuge sind unsere Grundlagen. Die Kooperation mit allen gängigen ERP Systemen vereinfacht die Integration. Freuen Sie sich darauf, Ihren E-Commerce intelligent und einfach zu managen und genießen Sie die Vorteile einer weltweit im Einsatz befindlichen Lösung für digitale Showrooms.

„Es geht nicht darum, nur schicke Oberflächen anzubieten, sondern Lösungen für ein prozessübergreifendes und nachhaltiges digitales Ordermanagement vorzuhalten und das auch in der Praxis unter Beweis zu stellen. Dies betrifft den Planungsprozess, die Marketing-Integration für ein digitales story telling sowie die Berücksichtigung der vielseitigen Facetten des Order-Prozesses sowohl für einfache aber auch komplexe Anforderungsprofile in unserer Branche.“

 

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